Rückblick: Best of Musikschule

Ensembles, Chöre und Solisten der Musik- und Kunstschule zeigten im Live Congress Leoben ihr Können

19.05.2025

Gruppenbild des Auftritts im Live Congress Leoben

Bild: Renate Kirchleitner

Einen großen Publikumserfolg erreichte das vom Musikverein Leoben veranstaltete Konzert „Best of Musikschule“ am 13. Mai im LiveCongress Leoben.

Präsident GR Dr. Johannes Gsaxner begrüßte die Musiker und das Publikum. Die Idee von Musikschuldirektor Mag. Heinz Moser die Vielfalt des musikalischen Angebots der Musikschule über eine klingende Jukebox zu präsentieren, ging voll auf.

Tanz, Gesang, Ensembles und Jugendblasorchester

Eröffnet wurde der Abend mit den jungen Tänzerinnen und Tänzern der Gruppen PopDance und MaxiDance, choreografiert von Endrina Rosales.

Es folgten das spektakuläre Violin-Ensemble unter Elisabeth Landschützer und das tonschöne Horn-Ensemble geleitet von Bianka Labour.

Danach hatten die jungen Sängerinnen und Sänger ihren Auftritt: Sarah Kettner inspirierte die drei Gruppen miniVoices, VoicEmotion und VoiceAlive zu vokalen Hochleistungen. Sieglinde Hutegger hat mit ihrem Querflötenensemble swingende Stücke vorbereitet und die LE-Youngsters (Jugendblasorchester unter Christoph Portner) beeindruckten mit rhythmischer Genauigkeit und coolen Melodien.

Gitarren, Solisten und Chöre

Den zweiten Teil eröffnete das Gitarrenquartett unter Manuela Greimer mit mitreißenden Flamencoklängen. Im Anschluss war der Auftritt von Solisten, Klarinettist Raphael Pletz mit einem Csardas, Sophia und Mario Lethold-Peyha als entzückendes Pärchen mit Mozarts „Papagena und Papageno“ und der 10jährige Sebastian Sonnleitner am Marimbaphon.

Den abschließenden Höhepunkt gestaltete der Chor CantiLEo unter Endrina Rosales mit zu Herzen gehenden Melodien und schließlich der erste Auftritt der neuen Pop-Band (Leitung: Siegfried Schaffer und Monika Unger) mit dem Rock-Klassiker „Eye of the Tiger“.

Ein gelungener Abend, der nach Fortsetzung schreit!