Erfolgreiche Abschlussprüfungen 2023

2023 legten mehrere Schüler:innen der Musik- und Kunstschule Leoben erfolgreich Abschlussprüfungen ab.

05.07.2023

Auf dieser Seite:

Doris Stütz umgeben von Teilnehmer:innen der Abschlussprüfung und Gratulant:innen

Bild: Musik- und Kunstschule Leoben

Gesang: Doris Stütz

Mit ausgezeichnetem Erfolg legte Doris Stütz am 31. März 2023 im Museumsturm ihre Abschlussprüfung im Fach Gesang ab.

Von Arien und Ensembles aus Barockopern, Liedern aus der Romantik bis zu Operetten- und Musicalmelodien spannte sich der musikalische Bogen. Unterstützt wurde Doris Stütz von Sängerinnen und Sängern aus der Klasse ihrer Lehrerin Susanne Kopeinig, von Tänzer:innen – choreographiert von Ute Olschnegger – und einer jungen Schauspieltruppe unter der Regie von Sigrid Sattler.

Das zahlreiche Publikum – darunter Bürgermeister Kurt Wallner, Kulturchef Markus Messics und Direktor Heinz Moser – zeigte sich begeistert von den erbrachten Leistungen.

Schlagzeug: Tobias Huemer

Am 13. April legte Tobias Huemer seine Abschlussprüfung im Fach Schlagzeug mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Er zeigte sein Können in einer großen Bandbreite von Kleiner Trommel über multipler Perkussion bis zum Drum Set.

Unterstützt wurde er von der Gruppe Nove Ponte Nove, die verschiedene Samba-Rhythmen zum Besten gab. Begeistert zeigte sich die Jury mit Direktor Heinz Moser, der sich besonders bei Familie Huemer und Schlagzeuglehrer Christian Riegler bedankte, der Tobias über die vielen Jahre in der Musikschule hervorragend betreut hatte.

Cello: Felix Böhm

Ein besonderes Konzert bestritt Felix Böhm als Abschlussprüfung: Einem virtuosen Cello-Duo von J.B. Barriére mit seinem Lehrer Dir. Heinz Moser ließ er das berühmte Prélude aus J. S. Bachs Suite in G folgen. Danach zeigte er in Haydns Cellokonzert in C-Dur und im Kol Nidrei von Max Bruch seine Musikalität und Empfindungsgabe.

Abschließend spielte er mit seinen Kolleg:innen Leo Tang (Klavier) und Lena Quin (Violine) Invierno porteno von Astor Piazzolla, in dem alle drei ihr hohes technisches Können zeigen konnten. Begleitet wurde er von Almut Teichert, die auch das Klaviertrio betreut, mit dem Felix heuer einen 1. Preis bei prima la musica erringen konnte.

Das begeisterte Publikum konnte Felix zu einem ausgezeichnetem Erfolg applaudieren.

Querflöte: Jasmin Strouhal

Nach 13 Jahren Querflötenunterricht bei ihrem geschätzten Lehrer David Gromon hat sich Jasmin mit Bravour einer Abschlussprüfung gestellt und diese mit Auszeichnung bestanden.
Werke aus Popmusik, Film und Musical sowie ein klassisches Duo von Hoffmeister standen am Programm. Auch mit der Piccoloflöte zeigte sie in einem Marsch ihr Können.
Am Ende war die Erleichterung groß und der Beifall laut.

Jasmin spielt mit großer Freude seit 2015 in der Marktmusikkapelle St. Michael und wird der Musikschule erhalten bleiben: Sie nimmt seit einem Jahr Gesangsunterricht bei Monika Unger.

Jasmin Strouhal mit Direktor, Heinz Moser und Querflötenlehrer David Gromon

V.l.n.r.: Anita Vozsech, Dir. Heinz Moser, Jasmin Strouhal, Sieglinde Hutegger und David Gromon; Bild: Musik- und Kunstschule

Klavier: Raphael Reifensteiner

Raphael Reifensteiner hat am 20. Dezember 2022 seine Abschlussprüfung im Fach Klavier mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegt. Zusammen mit seiner Lehrerin Almut Teichert hat er ein anspruchsvolles Programm erarbeitet: Werke der großen Klavierkomponisten Beethoven, Schumann und Chopin standen auf dem Programm, sowie ein modernes Werk des Zeitgenossen Ludovico Einaudi. Gekonnt führte er selbst mit verbindenden Worten durchs Programm.