Abschiedskonzert von Ingrid Neugebauer

Ingrid Neugebauer feierte Abschied und übergab CantiLEo-Chorleitung an Endrina Rosales Rodriguez.

05.07.2024

Gruppenbild des Erwachsenenchors CantiLeo mit Ingrid Neugebauer

Erwachsenenchor CantiLeo mit Ingrid Neugebauer und Gratulant:innen; Bild: KK

Der im Jahr 2020 ins Leben gerufene Chor CantiLEo hat seine Heimat in der Musik-und Kunstschule Leoben. Etwa 30 begeisterte Sänger:innen lieferten kürzlich in der Jakobikirche ein beeindruckendes Zeugnis ihres Könnens. Chorleiterin Ingrid Neugebauer stellte ein abwechslungsreiches und ambitioniertes Programm mit passenden Abendliedern aus Volksmusik, Klassik und Spirituals zusammen.

CantiLEo verabschiedet Chorleiterin

Die Darbietung erreichte die Herzen der zahlreichen Zuhörer:innen, die mit Standing Ovations den Sänger:innen dankten. Kulturstadtrat Johannes Gsaxner hatte das Publikum im Namen des Musikvereins Leoben begrüßt. Musikschuldirektor Heinz Moser bedankte sich besonders bei Chorleiterin Ingrid Neugebauer, die in den vergangenen Jahren den Chor zu einem beachtlichen qualitätsvollen Klangkörper geformt hatte, und wünschte ihr alles Gute für die Zukunft.

Ingrid Neugebauer übergibt Chorleitung an Endrina Rosales Rodrigues

Über 22 Jahre wirkte Ingrid Neugebauer als Lehrerin an der Musikschule Leoben, insbesondere für Gesang. Mit dem Konzert „Evening Songs“ des Erwachsenenchors CantiLEo verabschiedete sie sich in den Ruhestand. Moser erinnerte an zahlreiche kulturelle Höhepunkte, zum Beispiel auch mit dem 1. Leobener Kinderchor. Auch die Chormitglieder dankten mit Blumen und mancher Träne in den Augen.

Als neue Chorleiterin wurde Endrina Rosales Rodriguez vorgestellt. Sie unterrichtet schon viele Jahre Querflöte, Tanz und Gesang an der Musikschule und ist vielen noch als Leiterin des Leobener Gospelchors in Erinnerung.