Lena Sophie Hofmann: Die Hymne ihres Lebens

Beim Austrian Grand-Prix in Spielberg wurde für eine Leobener Schülerin ein Traum wahr.

12.09.2024

Lena Sophie Hofmann am Rennwochenende in Spielberg

Bild: KK

Mein Name ist Lena Sophie Hofmann. Ich bin 17 Jahre alt und wohne in Leoben-Göß. Ich komme dieses Jahr in die 8. Klasse des Europagymnasiums Leoben und helfe gelegentlich im Gösser Bräu aus. Ich bin eine leidenschaftliche Hobbymusikerin und Schauspielerin. Man kennt mich eventuell aus der einen oder anderen Produktion der „Jungen Bühne Leoben“.

Aufgewachsen mit Musik

Mit der Musik bin ich aufgewachsen. Mein Papa spielt seit seinem Jugendalter Trompete und hat auch mich schon im Kindesalter für die Musik begeistert und gefördert. So durfte ich schon in jungen Jahren verschiedene Instrumente lernen, wie zum Beispiel Gitarre, Querflöte oder Klavier. Aktuell besuche ich den Klavierunterricht in der Musikschule Leoben bei Sandra Cepin Trobas. Sie hat mich ebenfalls sehr unterstützt und geprägt und dafür bin ich sehr dankbar. Auch meine kleine Schwester spielt Klavier und meine Mama hat mich für die Rockmusik begeistert. So bin ich zu einem Menschen herangewachsen, der sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen kann.

Bewerbung bei Ö3-MyGroove-Challenge

Meine Eltern haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass es eine Challenge von MyGroove in Zusammenarbeit mit Ö3 gibt. Als großer Formel-1-Fan und Musikbegeisterte war ich sofort Feuer und Flamme, habe mir die MyGroove-App heruntergeladen, begonnen zu üben und am 20. Mai mein Bewerbungsvideo in der App gepostet. Ein großes Dankeschön an meine Eltern, die fleißig Votes für mich gesammelt haben. Am 8. Juni erhielt ich die Verständigung, dass ich für die MyGroove-Band ausgewählt worden war. Ich war überglücklich und konnte es zuerst gar nicht glauben.

Playday in der RedBull-Base

Eine Woche später traf ich beim Playday in der RedBull-Base in Elsbethen bei Salzburg zum ersten Mal auf die anderen Gewinner:innen, die aus ganz Österreich, manche auch aus Deutschland, angereist waren. Die jüngste Teilnehmerin war sieben Jahre jung. Wir haben uns gleich bestens verstanden und ich hatte auch die Gelegenheit, den bekannten Schlagzeuger und Gründer von MyGroove, Martin Grubinger, kennenzulernen. Jeder war sehr freundlich und top motiviert.

An diesem Tag übten wir zum ersten Mal gemeinsam mit Coaches und nahmen die Hymne anschließend im Tonstudio auf. Außerdem wurde auch der Auf- & Abbau der Instrumente geübt, da wir beim Auftritt am Red-Bull-Ring nur 60 Sekunden Zeit hatten, um das Equipment abzubauen.

Auftritt am Rennwochenende

Das erste Rennen live mitzuerleben ist an sich bereits ein unglaubliches Erlebnis, aber wenn man dann auch noch in der ersten Reihe im Start-Ziel-Bereich sitzt und die österreichische Hymne zusammen mit Hans Zimmer performen darf, ist es ein unbeschreibliches Gefühl.

Eines meiner Highlights war, dass mir kurz vor dem Auftritt, der Formel-1-Fahrer Valtteri Bottas zugewunken hat, als er sich gerade zwei Meter neben mir auf das Rennen vorbereitete. Kurz vor dem Start brachten wir die uns zugewiesenen Instrumente Richtung Start-Ziel-Gerade. Ich durfte Instrumententeile des weltbekannten Schlagzeugers Thomas Lang transportieren, der bereits mit Robbie Williams oder Falco auf der Bühne stand.

Ein gelungener Auftritt

Während des Auftrittes habe ich alles gegeben und versucht, jeden Moment zu genießen. Als die Performance vorbei war, huschten wir schnell vom Grid und brachten die Instrumente zurück zum LKW. Dort ließ ich alle auf der Schallplatte mit unserer Version der Hymne unterschreiben. In diesem Moment konnte ich meine Freudentränen nicht zurückhalten.

Musikalische Zukunftspläne

Aktuell sind keine weiteren Auftritte geplant. Martin Grubinger meinte allerdings, dass wir auf etwas Großartiges gespannt sein dürfen. Es bleibt spannend!

Ich habe noch keinen fixen Plan, was ich nach der Matura machen werde, möchte aber auf jeden Fall etwas von der Welt sehen. Danach will ich in der Musikbranche bleiben. Ich kann mir aber auch ein Lehramtsstudium für Englisch und Musik gut vorstellen. Wofür auch immer ich mich entscheide, Musik wird auf jeden Fall Teil meines Lebens bleiben.