Erfolgreiche Abschlussprüfungen 2024

Die ersten Abschlussprüfungen des Jahres 2024 wurden bereits erfolgreich abgelegt.

10.06.2024

Auf dieser Seite:

Valentina Wögerbauer mit Direktor Moser und Lehrer:innen der Musikschule Leoben

Bild: Musik- und Kunstschule

Klavier: Valentina Wögerbauer

Am 20.03.2024 absolvierte Valentina Wögerbauer (Klasse Martin Österreicher) im Rahmen eines Klavierabends ihre Abschlussprüfung im Musiksaal der Musik- und Kunstschule Leoben. Zu hören waren Werke von Mozart, Schubert, Schumann, Chopin, Rachmaninov und Liszt. Musikschuldirektor Heinz Moser konnte im Anschluss an das Konzert sowohl zur einstimmig, „mit ausgezeichnetem Erfolg“ bestandenen Prüfung, wie auch zum erfolgreichen Studienabschluss an der Montanuniversität gratulieren.

Portraitbild und Bild am Klavier von Valentina Wögerbauer

Bild: Musik- und Kunstschule Leoben

Blockflöte: Vincent Freigassner

Im Rahmen des letzten Schülerkonzertes der Klasse Kornelia Pilz am 29. Mai 2024 in der Stadtpfarrkirche St. Xaver hat Vincent Freigassner seine Abschlussprüfung im Hauptfach Blockflöte mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.

Am Programm standen die Triosonate Nr. 3 von J. B.de Boismortier (mit Lydia Hohl und Vivian Prattes/ Altblockflöten) und die Sonate in F-Dur von G. Ph. Telemann, begleitet von Martin Österreicher an der Orgel und Nora Bermejo-Sanz am Violoncello.

Die Sonate in G-Dur von. G. St. Martini wurde wunderbar unterstützt vom Streicherensemble von Elisabeth Landschützer – in eigener Bearbeitung.

Den Abschluss bildete die stimmungsvolle Suite aus „The Fairy Queen“ von H. Purcell in einer Bearbeitung für Blockflötenquartett mit Lydia Hohl (A.), Vivian Prattes (T.) und Lukas Gölles (B.)

Lukas Gölles, der selbst vor 10 Jahren seine Abschlussprüfung auf der Blockflöte (Klasse Pilz) mit Auszeichnung bestanden und seine Studienrichtung Tontechnik abgeschlossen hat, machte die Ton-Aufnahme dieses Konzertes und sein Solostück „RFX 300“ auf der Bassflöte zum besonderen „Abschiedsgeschenk“.