Altersgruppe:

Hauptfach – Infos zum Schulgeld

Instrumententyp:

Tasteninstrument

Das Besondere an der Orgel:

„Die Orgel der (sic!) König aller Instrumente“, schrieb schon W.A.Mozart. Es gibt eigentlich nichts, was die Orgel nicht kann. Wer hat sonst schon ein Orchester jederzeit abrufbereit für sich alleine? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt – von der berühmten „Toccata“ von J.S.Bach bis zum „Phantom der Oper“ von A.L.Webber –  alles ist auf der Orgel spielbar.

Mit den wunderbaren Instrumenten (Barock bis Modern) in der „Orgelstadt“ Leoben warten genug Instrumente auf neue Schüler. Seit kurzem besitzt auch die Musikschule eine eigene Pfeifenorgel.

Die Aufgabengebiete sind vielfältig – von der Taufe über Hochzeiten, Konzerte, Gottesdienste bis zu Begräbnissen. Organisten werden immer gebraucht!

Ergänzungsfächer:
Orgelbaukunde, liturgisches Orgelspiel, Orgelexkursion