Jubel für junge und virtuose Künstler

Das zahlreich erschienene Publikum erlebte am 7. November im Leobener Live-Congress ein fulminantes Konzert mit drei außergewöhnlichen jungen Solisten.

13.11.2023

Dirigent Heinz Moser gratuliert den drei jungen Solisten

Tobias Moser, Noah Gessner-Lipp, Leo Tang, Dirigent Heinz Moser; Bild: Renate Kirchleitner

Der 15-jährige Leo Tang aus Leoben faszinierte mit Ausdruckskraft und Spielfreude in Mozarts Klavierkonzert in C-Dur KV 467. Erst 17 Jahre alt und ein hochprofessioneller Multipercussionist ist Noah Gessner-Lipp, der das Marimbakonzert des französischen Zeitgenossen Séjourné mit Verve und höchster Präzision zur Aufführung brachte.

Ausdruckstarkes Violinkonzert

Musikalischer Höhepunkt war das Violinkonzert von Felix Mendelssohn, das mit dem 22jährigen Tobias Moser einen ausdrucksstarken und hochvirtuosen Interpreten hatte. Begleitet wurden die drei Solisten vom Sinfonischen Orchester unter der Leitung von Heinz Moser. Am Ende gab es Jubel und Standing Ovations für alle Beteiligten von einer faszinierten Zuhörerschaft.