Romantischer Liederabend des Musikverein Leoben

Unter dem Motto „Susanna und Freunde“ verabschiedeten der Musikverein Leoben und die Musik- und Kunstschule Susanna Kopeinig in den wohlverdienten Ruhestand.

17.05.2023

Gruppenbild

V.l.n.r.: Massimo Parise, Heinz Moser, Alexander Dietrich, Susanna Kopeinig, Simone Prein, Thomas Essl; Bild: Musik- und Kunstschule

Am 10. Mai 2023 lud der Musikverein Leoben zu einem besonderen Konzert in der Alten Aula der Montanuniversität zu Ehren von Susanna Kopeinig.

Schüler:innen traten auf

Kopeinig war über Jahrzehnte eine überaus beliebte Gesangslehrerin an der Musik- und Kunstschule Leoben und hat viele hervorragende Sängerinnen und Sänger hervorgebracht. Einige ihrer Meisterschüler sind heute an renommierten Opernhäusern zu hören. Leider war es ihr krankheitsbedingt nicht möglich selbst zu singen. Dafür konnte sie die Darbietungen von Simone Prein (Sopran) und Alexander Dietrich (Tenor) mit berührenden und zu Herzen gehenden Liedern aus dem Umfeld von Schumann und Brahms genießen.

Umjubelter Überraschungsgast

Als Überraschungsgast hatte auch Thomas Essl (Bariton), ebenfalls ein ehemaliger Schüler und zur Zeit am Grazer Opernhaus engagiert, einen umjubelten Auftritt. Musikschuldirektor Heinz Moser steuerte am Cello musikalische Glückwünsche mit Werken von Mendelssohn und Chopin bei. Am Klavier brillierte als Begleiter und Solist Massimo Parise, der die besonders fruchtbare und herzliche Zusammenarbeit mit Susanna Kopeinig in den letzten Jahren hervorhob. Alle Protagonisten konnten sich über Blumen und lauten Beifall freuen.