Die Celloklasse bei „pri­ma la mu­si­ca“

Vier Schüler:innen der Celloklasse Heinz Moser nehmen heuer am Wettbewerb „pri­ma la mu­si­ca“ in Graz teil. Er hat sie deswegen zu einem Interview gebeten.

27.03.2024

V.l. vorne: Nora Bermejo Sanz (13 J.), Theo Bermejo Sanz (8 J.), Julia Maria Bauer (9 J.); hinten: Emil Bermejo Sanz (10 J.) und Musikschuldirektor Heinz Moser; Bild: Musikschule Leoben

Heinz Moser: Was motiviert dich, bei einem musikalischen Wettbewerb mitzumachen?

Julia Maria: Ich habe Lust, etwas Neues auszuprobieren. Vor Menschen zu spielen und mein Können zu präsentieren, ist herausfordernd.

Nora: Es geht bei einem Wettbewerb weniger darum, welchen Preis man gewinnt. Es geht vielmehr um die Reise, die einen ans Ziel bringt. Da es nicht das erste Mal ist, dass ich teilnehme, merke ich, wie sehr ich mich am Cello weiterentwickelt habe. Zudem ermöglicht es mir auch, eine Rückmeldung aus einer anderen Perspektive zu erhalten.

Emil: Es ist aufregend auf einer Bühne zu spielen. Die Vorbereitung auf einen Wettbewerb kann mich dazu motivieren, intensiver zu üben und mein Bestes zu geben.

Theo: Ich habe immer bewundert, wie meine Schwester beim Wettbewerb „pri­ma la mu­si­ca“ teilgenommen hat und wollte es auch selbst ausprobieren. Die Vorbereitung schwieriger Stücke macht mir auch viel Spaß.

Was gefällt dir beim Cellospielen am meisten?

Nora: Die Möglichkeit großer Variationen an Tönen und Ausdrucksweisen öffnet in meinen Gedanken immer neue Emotionen. Auch die verschiedensten Techniken machen das Cello so lustig und aufregend.

Emil: Das Cello hat einen warmen und schönen Klang, der mir sehr gut gefällt. Es macht Spaß, diesen Klang zu erzeugen und zu hören. Mit dem Cello kann ich viele verschiedene Arten von Musik spielen, von klassisch bis modern.

Theo: Am meisten mag ich, dass ich mit meiner Mama viel Zeit zusammen verbringen darf und wir dabei viele neue Musikstücke lernen können.

Julia Maria: Ich habe mir das Cello aufgrund des schönen Klanges ausgesucht. Es macht mir einfach Spaß, damit zu spielen.

Was magst du in der Musikschule besonders?

Emil: In der Musikschule treffe ich meine Chor-Freund:innen und singe gerne mit ihnen. Außerdem finde ich es toll, dass wir dort andere Instrumente kennen lernen und ausprobieren können.

Theo: Dass ich mit meinem Lehrer Heinz zusammen musizieren kann und nach der Chorstunde die Hündin Luna von meiner Chor-Lehrerin streicheln darf.

Julia Maria: Der Cellounterricht mit meinem Lehrer macht viel Spaß. Besonders gerne mag ich die Vorspielabende in der Musikschule.

Nora: Die Musikschule bietet viele verschiedene Möglichkeiten an, sich musikalisch zu betätigen. Man muss sich nicht nur auf ein Instrument spezialisieren, sondern kann die unterschiedlichsten Sachen ausprobieren, was ich sehr schätze.

Danke für eure tollen Antworten und viel Erfolg beim Wettbewerb!

Angebote der Musik- und Kunstschule