Lust auf Fagott oder Klarinette?

Zwei Holzblasinstrumente stellen sich vor.

15.04.2022

Links spielt eine Schülerin der Musikschule Leoben Klarinette, in der Mitte spielt eine Musikschülerin Fagott, rechts spielt ein Schüler Klarinette

Bild: Musikschule Leoben

Tief und weich – das Fagott

Mit dem Fagott kann man schöne tiefe und weiche Töne spielen. Man kann das Fagott am häufigsten bei Sinfonieorchestern sehen, aber auch bei der Blasmusik und vielen anderen Ensembles ist es unverzichtbar. Für junge Anfänger gibt es Kinderfagotte. Diese Instrumente sehen genauso aus wie ein „großes“, nur sind sie einfach kleiner und klingen höher. Ein berühmtes Klangbeispiel für das Fagott ist der „Großvater“ im Stück „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew.

Alleskönner Klarinette

Die Klarinette ist ein Alleskönner und gleichsam ein Jolly Joker unter den Musikinstrumenten. Der große Tonumfang, die ausdrucksvolle Klangfarbe und die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten machen die Klarinette zu einem der beliebtesten Holzblasinstrumente. Ob in der Volksmusik, im klassischen Orchester, der Blasmusik, im Jazz oder Pop, die Klarinette ist überall zuhause.