Rückblick: Cellissimo in Leoben

Ein besonderer Abend: 117 Cellist:innen begeisterten am 21. April 2024 über 500 Besucher:innen im Live Congress Leoben.

29.04.2024

Blick auf die Bühne des Cellissimo 2024 im Live Congress Leoben

Bild: Musik- und Kunstschule Leoben

Zum bereits 16. Mal lud Musikschuldirektor Heinz Moser Cello-Kolleg:innen zu einem gemeinsamen Cello-Fest ein. Wie immer bekamen die Teilnehmer:innen zu Jahresbeginn das Notenmaterial mit Arrangements aus den Händen von Heinz Moser und Gernot Rupp zugesandt. Alle bereiteten sich gewissenhaft vor und boten so den zahlreichen Zuhörer:innen am Sonntag, den 21. April einen wundervollen musikalischen Abend.

„Best of“ mit Standing Ovations

Das Best of-Programm der vergangenen 15 Jahre umfasste zwölf Arrangements aus Film-, Rock- und Popmusik. Highlights waren Medleys aus La La Land und Melodien der Rockband Queen. Als Zugabe wurde nochmals Lady Madonna von den Beatles gefordert. Das Publikum feierte das große Ensemble und seinen Leiter, Musikschuldirektor Heinz Moser, mit Standing Ovations.

Gäste aus der Steiermark und Ost-Österreich

Cello-Profis, Cello-Amateure sowie insgesamt 17 Cellolehrer:innen mit ihren Schüler:innen reisten vom Ausseer Land bis Bad Radkersburg und sogar aus Niederösterreich und der Wiener Gegend an. Viele nehmen bereits seit vielen Jahren teil.

Weiteres Cellissimo für 2025 geplant

Alle Beteiligten waren mit Feuereifer dabei und genossen sichtlich das tolle Ambiente, den unvergleichlichen Sound der Celli und die herzliche Gemeinschaft. Das nächste Cellissimo-Konzert ist am 25. Mai 2025 in Kapfenberg (Haus der Begegnung) geplant. Auf jeden Fall war das Konzert beste Werbung für ein besonderes Instrument!