Young Styrian String Orchestra in Leoben

Nach zwei Tagen intensiver Proben in der Musikschule Bruck an der Mur haben sie am Sonntag, den 23. April im Live Congress Leoben ein viel umjubeltes Abschlusskonzert gespielt.

26.04.2023

Bühne und Publikum

Das Steirische Jugendstreichorchester ist ein Projekt des Landeskonservatoriums und der steirischen Musikschulen, finanziert vom Land Steiermark, um den Streichernachwuchs zu fördern.

90 Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 16 Jahren haben mitgemacht und sich darauf vorbereitet. Nach 2 Tagen intensiver Proben in der Musikschule Bruck an der Mur haben sie am Sonntag, den 23. April im Live Congress Leoben ein vielumjubeltes Abschlusskonzert gespielt. Der musikalische Bogen spannte sich von spätromantischer Musik über Prokofiev und Bartok bis zu virtuoser Unterhaltungsmusik von Leroy Anderson.

Umjubeltes Abschlusskonzert im Live Congress Leoben

Die Dozenten waren Simone Mustein, Roman Krainz, Delphine Krenn-Viard und Andreas Farnleitner; dirigiert wurden die jungen Musiker von Thomas Platzgummer und dem Leobener Musikschuldirektor Heinz Moser. Kulturstadtrat Dr. Johannes Gsaxner freute sich in seiner Begrüßung über einen vollbesetzten Saal.