Neuer Chor: „Canto Leobenissimo“

Neuer Chor der Musikschule für Erwachsene macht Lust aufs Mitsingen.

06.10.2021

Bild von einer Chorprobe

Chorproben mit vollem Körpereinsatz; Bild: Musik- und Kunstschule Leoben

Mir bleibt ein Lied

eingerostet und alt die Stimme
sang lange kein Lied mehr

doch im Traum bin ich Vogel und Lachen
bunt und vielstimmig
trage den Klang der Sterne in mir
sing wieder als Kind
die alte Melodie lockt neu
in den Chor der Lebenden

mir bleibt ein Lied
ich will es singen

(Elisabeth Bernet)

Von Klassik bis zur Moderne

Ja, wir wollen singen, bunt und vielstimmig – wollen uns dabei lebendig fühlen sowie von verschiedensten Melodien locken lassen: Von der Klassik bis hin zur Moderne, von Volksliedern bis hin zu Pop-Songs.

Das klingt nach einem Traum?
Die Musikschule Leoben hat ihn mit dem neu gegründeten Chor „Canto Leobenissimo“ tatsächlich wahr werden lassen! Jede Woche wird am Mittwoch Abend dafür in der Musikschule Leoben geprobt.

Der ganze Körper als Klangkörper

Wer denkt, Singen beschränke sich auf offene Münder und ihre Stimmbänder, ist weit gefehlt! Der ganze Körper soll als Klangkörper fungieren, die Zwerchfellstütze ist unumgänglich und auch Mimik und Gestik werden stark in die Stimmübungen einbezogen. So viel zur Theorie und zur akribischen Feinarbeit, mit der unsere Chorleiterin diese Stunden für uns mit viel Engagement vorbereitet.

Dass in der Praxis auch zwischendurch gelacht wird, zeigt nicht nur, welch gute Stimmung (im wahrsten Sinne des Wortes) herrscht – die gute Mischung macht es eben aus!

Lust auf Chorsingen?

Bitte bei Ingrid Neugebauer (0650 27 65 1 53) melden bzw. einfach mal zur Probe kommen: jeweils Mittwoch, 19:30 Uhr in der Musik- und Kunstschule Leoben.

Text: Nadja Sebanz, Chormitglied